Januar


Die Jungbrunnen-Methode

DHEA - DAS JUNGBRUNNENHORMON

WAS SIE TUN KÖNNEN, DAMIT IHR KÖRPER MEHR DAVON PRODUZIERT

Der Einfluss von DHEA auf die Jugendlichkeit des Körpers ist so groß, dass sich seit dessen Entdeckung US-Bürger DHEA in Pillenform wie Schokodrops einverleiben. Die Wirksamkeit von künstlich zugeführtem DHEA ist allerdings ebenso wenig erforscht, wie mögliche Nebenwirkungen. In Deutschland gilt die Einnahme als extrem risikoreich. mehr

Zitronenwasser Wohlbefinden

WIE ZITRONENWASSER DAS WOHLBEFINDEN STEIGERN KANN

Manchmal tut alles weh, der ganze Körper, ohne erkennbaren Grund. Dieser „Ganzkörperschmerz“ erinnert an Muskelkater, am ganzen Körper, ohne körperlich besonders aktiv gewesen zu sein. Seine Symptome erinnern auch etwas an Rheuma. Bekannt ist dieser Schmerz allen Altersgruppen. Beim älter werden tendenziell mehr. mehr

November


Wiegen oder nicht wiegen?

Wiegen oder nicht wiegen?

Wann die Waage zu den wichtigsten Strategien gehört, um dauerhaft abzunehmen

Warum sollten wir uns überhaupt wiegen, entwickelt sich dann die Waage zum Diktat über unser Leben?

Diktat über unser Leben?

Wir leben in einer Zeit, in der das Überangebot an Essen so enorm ist und der Großteil der Ernährung voller künstlicher Zusätze, dass es schon fast unmöglich ist, irgendwann NICHT zu viel zu wiegen. mehr

Muskeltraining

Wie Muskeltraining Ihr Leben verändern kann

… und warum der BMI Blödsinn ist

Muskeltraining wird mancherorts immer noch assoziiert mit jungen Leuten, die Eisen stemmen. Muskelkräftigung bei Rückenproblemen bekommt da schon eher einen gesellschaftlich anerkannten Stellenwert. Beim Abnehmen wird hingegen immer noch gerne davon ausgegangen, dass Ausdauertraining der Kalorienvertilger sei. Muskeltraining im Alter scheint für manche gar absurd, sollte ein älterer Mensch seine müder werdenden Knochen doch lieber schonen. mehr

Warum Sport dick machen kann

Warum Sport dick machen kann

Auch wenn die Presse regelmäßig vermeldet, dass sich der Deutsche immer weniger bewegt, was prinzipiell auch stimmt, so sind gerade in unserer Gegend die Menschen ganz ordentlich in Bewegung. Dabei mangelt es nicht an Wille und Ausdauer die Fitness-Ziele zu verfolgen. Trotzdem bleibt bei manchen nicht nur der Erfolg aus, sondern auch die Motivation auf der Strecke. mehr

Eiweissmangel

Was Eiweissmangel anrichtet

Was Haarausfall, Müdigkeit und geschwollene Beine mit Eiweißmangel zu tun haben

Ohne Eiweiß, auch Protein genannt, könnte der Mensch nicht überleben, es stellt den Grundbaustein für alle menschlichen Zellen dar. mehr

Ursachen von Nackenschmerzen

Ursachen von Nackenschmerzen und was Sie dagegen tun können

Es gibt kaum jemanden der nicht zeitweilig oder sogar ständig unter einer verspannten Nackenmuskulatur leidet. Spricht man von der Nackenmuskulatur, so ist in erster Linie der Trapezmuskel (Musculus trapezius) gemeint, der wegen seiner Form auch „Kapuzenmuskel“ genannt wird. Einseitige Belastungen im Alltag, wie Schreibtischarbeit oder Autofahren führen häufig zu Verspannungen. mehr 

Oktober


Beweglichkeitsprogramm Düsseldorf

Können uns Getränke schneller altern lassen?

Der Körper holt sich aus der Nahrung die Nährstoffe, die er braucht, bringt sie zu den Zellen und leitet nach diesem Stoffwechselvorgang die Rückstände über die Haut, Lunge, Nieren und den Darm wieder aus. Das wäre der Idealzustand. mehr

Irrtümer Gelenkgesundheit

Die 6 größten Irrtümer zum Thema Gelenkgesundheit

Seit Jahrzehnten werden Gelenke ruhiggestellt und operiert – mit mäßigem Erfolg. Dabei wird oft sogar übersehen, was Gelenke, Knorpelgewebe und der gesamte Stützapparat wirklich brauchen: eine gut funktionierende Muskulatur, natürliche Bewegungsabläufe und ein gut funktionierendes Biosystem im Gelenk. mehr

Natürlicher Booster Blog

Natürliche Booster für mehr Beweglichkeit

So wie alle Gewebe im Körper brauchen auch Gelenke Nährstoffe, um sich regenerieren zu können. Ein Vitalstoffmangel ist eine der Ursachen für Übersäuerung, die wiederum Entzündungsprozesse fördert. Diese Lebensmittel und Inhaltsstoffe sorgen für eine Ernährung mit entzündungshemmender Wirkung. mehr

Schmerzen Handy falsche Haltung

Wo befindet sich Ihr Kopf?

Befindet sich Ihr Kopf über oder vor dem Körper?

Wenn sich Nase und Kinn immer weiter Richtung Bildschirm bewegen und sich der Kopf weit vor anstatt über dem Körper befindet, sind Nackenverspannungen gewiss und es wird Zeit für eine Lesebrille oder eine größere Bildschirmdarstellung. mehr 

Jahrzehntelang falsch gedehnt

Jahrzehntelang falsch gedehnt?

Die Flexibilität Ihrer Bänder, Muskeln und Sehnen entscheidet darüber, ob sich Ihre Gelenke frei bewegen können! Da Knochen- und Muskelgruppen sowie Muskelketten miteinander verbunden sind und selbst kleinste Bewegungseinschränkungen für ein Gelenk zu Herausforderungen und Schmerzen an ganz anderer Stelle führen können, ist punktuelles Dehnen kaum bis gar nicht hilfreich. mehr

September


Gut Schlafen trotz Hitze

So schlafen Sie trotz Hitze gut

Natürlich gibt es Menschen, die finden es bei Hitze erst richtig kuschelig, sie zählen jedoch zu den Ausnahmen. Viele wälzen sich hin und her, die Luft im Schlafzimmer steht, die feuchte Haut klebt an Laken und Bettbezug und man findet nicht in den Schlaf. Mit diesen Tipps schlafen Sie besser. mehr

August


Immer Müde Blog

Immer müde? Finden Sie versteckte Energieräuber in Ihrem Haushalt

Langsam und unauffällig haben sie sich in jeden Haushalt eingeschlichen: Dinge des täglichen Gebrauchs, die den Mitochondrien, den Zellkraftwerken, die Kraft rauben und damit auch dem Menschen. mehr

Grillrezepte zum schlank werden

Die 6 besten Grillgewürze zum Schlankschlemmen

Viele Menschen teilen den Spaß am Brutzeln im Freien und der Kreativität für Leckeres und Gesundes sind kaum Grenzen gesetzt. Und was für ein Glück: Die Grillsaison ist ideal zum Schlankschlemmen! Hier 6 Grillgewürze (auch für Marinaden) mit besonderen Eigenschaften, die Ihre Grillspezialitäten geschmacklich noch weiter aufwerten. mehr

Tipps gegen Muskelabbau

Was läuft schief, wenn sich Muskulatur ab statt aufbaut?

Warum der Muskel Eiweiß braucht und wann der Eiweißbedarf erhöht ist. Eiweiße, auch Proteine genannt, bestehen aus langen Ketten von Aminosäuren. Diese bilden die Grundstruktur aller Zellen und sind Hauptbestandteil der Muskulatur, die den Aminosäuren als großer Speicherort dient. mehr

Urlaubsfeeling für jeden Tag - Entspannung gehört nicht dem Urlaub alleine

Sich unbedingt entspannen zu wollen, kann schnell zu weiterem Stress führen, vor allem, wenn die Tagespläne zu dicht mit Terminen gefüllt sind. Mit diesen Tipps entschleunigen Sie Ihren Alltag. mehr

Profitieren Sie von diesen 5 Schlankmachern

Gewürze und Kräuter sind die perfekte Zugabe zu vielen Gerichten. Ob Sie orientalisch würzen, die Crossover-Küche mögen oder bei den klassischen Fleisch- und Salatgewürzen bleiben: Es gibt unter ihnen zahlreiche Helfer für die schlanke Figur. Beachten Sie: Auch warme Tees sind hervorragende Getränke an den warmen Tagen. Der Körper verwendet nach dem Genuss mehr Energie, um sich wieder auf die Ausgangstemperatur zu kühlen. mehr

Stoffwechsel Schlaf

Wie Sie Ihren Stoffwechsel mit dem richtigen Licht auch im Schlaf auf Hochtouren bringen

Was blaues Licht mit der Fettverbrennung zu tun hat. Melatonin, das Sandmännchen unter den Hormonen, reagiert auf Licht und Dunkelheit. Es gehört zu den Taktgebern und verändert seine Intensität in mehreren Phasen über 24 Stunden hinweg. mehr